icon-back
Maika Rawolle

Prof. Dr. Maika Rawolle
Ausbildungsleitung der Coaching Ausbildung Berlin Blockkurs

Personal & Business Coach, ECA
Systemische Trainerin, QSA
Professorin für Wirtschaftspsychologie
Human Ressource Management

Aktuelle Ausrichtung und Positionierung

  • Personal Coaching
  • Executive- und Führungskräfte-Coaching
  • Persönlichkeits-Diagnostik und Potentialanalysen
  • Trainerin für Führungskräfte
  • Beraterin / Consultant
  • Dozententätigkeit / Speaker

Als systemischer Personal & Business Coach begleite ich seit 2008 Führungskräfte und Executives sowie Individuen Transformationsprozessen. Durch systemische Tools und gezielte Fragentechniken unterstütze ich meine Klienten dabei, Muster zu erkennen und sich und ihre Situation mit einem Fokus auf Lösungen, Ressourcen und Potentiale wahrzunehmen.

Als Gründerin von LEAD Momentum berate ich Unternehmen zu Fragestellungen wie Werte, Visions- & Leitbildentwicklung,  Führungskultur, Purpose, New Work, Motivation sowie Mindfulness im Business.

Zudem bin ich Professorin im Fachbereich Wirtschaftspsychologie einer Berliner Fachhochschule, wo ich zu Themen wie Organisationsdiagnostik & -entwicklung, Human Resources Management und Führung lehre und forsche.

“Bring who you are to what you do” ist das Motto unter dem sich meine verschiedenen Tätigkeits- und Wirkungsbereiche vereinen. Ich bin überzeugt, dass durch (Selbst-) Bewusstheit und Mut grundsätzlich jede Veränderung möglich ist. In meiner Arbeitsweise zeichnet mich die Balance zwischen dem Analytischem und dem Intuitiven aus.

 

Werdegang als Coach

Meine ersten Coachings habe ich in 2008 gegeben, damals begleitend zu mehrmodularen Führungskräftetrainings. In 2011 absolvierte ich eine Coachingausbildung mit Fokus auf NLP und Hypnose bei der Tad James Company in Sydney; Anschließend folgten verschiedene Weiterbildungen in Hypnotherapie sowie eine Yogalehrer-Ausbildung.

In 2014 habe ich den systemischen Ansatz für mich entdeckt. Meine Ausbildungen zum systemischen Coach und zur systemischen Trainerin absolvierte ich an der Coaching Akademie Berlin, wo ich heute als Ausbildungsleiterin und Dozentin die Coachingsausbildung mitgestalte. Seitdem ist die systemische Arbeit immer weiter ins Zentrum meiner Tätigkeit als Beraterin, Coach und Trainerin gerückt. Zu meinen Klienten gehören heute Führungskräfte aller Ebenen in großen Unternehmen genauso wie in Start-ups.

 

Qualifikationen

  • Lehrcoach, ECA
  • Systemischer Personal & Business Coach, QSA
  • Systemische Trainerin, QSA
  • HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin: Professorin im Fachbereich Psychologie
  • Abschluss Doktor der Philosophie  (Dr. phil.)

 

Dozentin der Module

  • Personal Coach Ausbildung Icon
  • Business Coach Ausbildung Icon
  • Personal & Business Coach Ausbildung Icon

Für die Coaching Ausbildung:

Ausbildungsleitung Module 1, 2, 3, 9, 11, 12

Modul 5B – Coaching im Business
Modul 7B – Coaching von Führungskräften