icon-back
Ruth Maria Sarica

Ruth Maria Sarica
Dozentin der Coaching Ausbildung und Ausbildungsleitung SYNAMIK® Köln

Diplom-Sozialpädagogin (Katholische Fachhochschule Köln)
Systemische Coach DGCo (ascoach)
Business Coach (Metaforum, Italien)
Coach Hypnotherapeutische Kommunikation (SySt Institut München)
Systemische Aufstellungen – SYNAMIK®, QSA
Trained facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® (PLAY SERIOUS AKADEMIE)
SeminarleiterIn für Burn-in-Seminare® (ascoach)
Team- & Konflikt-Coach

 

Aktuelle Ausrichtung und Positionierung

  • Team- & Organisationsentwicklung
  • Systemisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (SBGM)
  • Führungskräfteentwicklung
  • Führungskräfte Coaching
  • Gesunde Führung
  • Dozententätigkeit / Speakerin /Autorin

Meine Systemisch-Konstruktivistische Haltung ist die Basis meiner Arbeit. Meine Liebe zu Menschen ist die Grundlage meines Handelns. Ich begleite Unternehmen, Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung. Dazu gehören Coaching, verschiedene Trainings, wie z.B. Resilienz- und Gesundheitstraining und auch Teambuilding und Konfliktcoaching. Mein Spezialgebiet ist die Gesunde Führung.

Außerdem manage ich komplette Systemische Betriebliche Gesundheitsmanagement Maßnahmen, für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kombination aus Coaching und Bewegung zeichnet meinen ganzheitlichen Ansatz aus.

 

Mein Werdegang als Coach

Seit 2006 bin ich als Gesundheitscoach selbständig tätig. Dazu gehörten Personal Training und Seminare zur Gesundheits- und Persönlichkeitsentwicklung. Als Systemischer Coach begann meine Arbeit 2011, mit eigenem Coaching Räumlichkeiten, mit dem Fokus auf Personal Coaching. Danach folgten dann Ausbildungen in Hypnotherapeutischer Kommunikation, Businesscoaching und zur Systemaufstellerin, um nur die für mich wichtigsten zu nenen. Die Führungskräfte- und Teamentwicklung wurden danach zum Schwerpunkt meiner Arbeit. Seit 2013 bin ich für Konzerne aber auch für KMU´s tätig. Aufgrund des Gesundheitshintergrundes und der verschiedenen Coaching Tätigkeiten, begann ich diese zu kombinieren und konzipierte ein besonderes Konzept zum Systemischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mein erstes Buch, mit dem Titel: „Gesunde Führung in der VUCA-Welt“ erschien im Januar 2020.

 

Qualifikationen

  • Diplom-Sozialpädagogin (Katholische Fachhochschule Köln)
  • Diplom-Sportlehrerin/-Sportwissenschaftlerin (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Diplomierte Systemische Coach DGCo (ascoach)
  • Business Coach (Metaforum, Italien)
  • Hypnotherapeutische Kommunikation (SySt Institut München)
  • SYNAMIK®-Systemaufstellerin, QSA
  • Trained facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® (PLAY SERIOUS AKADEMIE)
  • SeminarleiterIn für Burn-in-Seminare® (ascoach)
  • System-Dialog – Grundlagen des integrativen Coachings (Bernd Isert)
  • Team- & Konflikt-Coaching (Achim Stark/ Sabine Klenke)
  • Generatives Coaching (Stephen Gilligan)
  • Systemische Therapeutin/Beraterin i.A. / SySt Institut München
  • Zahlreiche Weiterbildungen zu den Themen Sport, Ernährung, Entspannung, Meditation

Dozentin der Module

  • Personal Coach Ausbildung Icon
  • Business Coach Ausbildung Icon
  • Personal & Business Coach Ausbildung Icon

Für die Coaching Ausbildung:

Modul 4 – Systemisches Denken und Handeln
Modul 8 – Systemisch konstruktivistische Modelle