icon-back
Marcel Hübenthal

Marcel Hübenthal
Gründer, Curricula, Dozent und Ausbildungsleitung für alle Ausbildungen

Personal & Business Coach, ECA, QSA
Lehrcoach, ECA
Systemischer Trainer, QSA
Teamentwicklung, QSA
wingwave® Coach / Lehrtrainer, NLC
Hypnotherapeut
NLP Lehrtrainer, DVNLP
Systemische Aufstellungen – SYNAMIK, QSA

 

Aktuelle Ausrichtung und Position

  • Personal Coaching
  • Führungskräfte Coaching
  • Team- & Organisationsentwicklung
  • Curricula für Aus- und Weiterbildungen
  • Dozententätigkeit / Speaker

Als Systemischer Personal & Business Coach begleite ich Führungskräfte, Vorstände, CEOs und Inhaber sowie Menschen bei intensiven emotionalen Herausforderungen und Blockaden. Systemische Grundlagen sind dabei die Basis für mich als Systemischer Coach. Weiterführend biete ich wingwave® Coaching, EFT und Hypnose nach Milton Erickson an.

Als Team Coach begleite ich Teams in Veränderungsprozessen und berate Organisationen systemisch zukunftswirksam. Aufbauend biete ich begleitend Team- und Organisationsaufstellungen als wirksame Tools für Lösungsfindung und Kompetenzaktivierung an.

Ich bin Gesellschafter der Goldberg Consulting GmbH und entwickle hier Modelle, Interventionen, Vorgehensweisen und Prozesse für unsere Arbeit mit nachhaltigen Organisationen.

Mein Herz schlägt für die Systemische Arbeit. Ich liebe es, Komplexität mit Leichtigkeit zu nehmen und bin zu tiefst von nachhaltiger Potential- und Kompetenzentfaltung und der positiven Veränderungsmöglichkeiten aller Menschen überzeugt. Die von mir entwickelten Modelle finden sich sowohl im Curriculum der Akademie wieder, als auch in meiner Arbeit als Coach – und der vieler hunderter Kollegen.

 

Werdegang als Coach

Die ersten Coaching habe ich 1997 gegeben. Zu der Zeit hieß das, was ich dort begleitend zu einer Dozententätigkeit getan habe noch Unterricht oder Mentoring. Dabei habe ich Studenten individuell auf den Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss begleitet.

In 2004 habe ich die ersten Coaching mit professioneller Ausrichtung angeboten. Nach Aus- und Weiterbildungen in NLP, Hypnosetherapie und klinischer Hypnose habe ich ausschließlich Personal Coaching zu persönlichen und gesundheitlichen Themen angeboten. Wobei Hypnose immer wieder wichtiger Bestandteil und teil meiner Angebote waren. Für circa eineinhalb Jahre habe ich mich auf ungewöhnliche Probleme spezialisiert.

In 2008 habe ich die Business / Führungskräfte Coaching und Teamentwicklung angeboten, wobei in diesem Jahr auch das Feuer für systemische Arbeit in mir entfacht ist und ich feststellte, dass mit systemischer Haltung und dem Wissen die Arbeit als Coach, Dozent und Teamentwickler eine bis dato nicht entdeckte Leichtigkeit bekam. Insbesondere StartUps gehören unter Anderen zu meinen Kunden. Durch Zufall oder Kybernetik 2. Ordnung 😉 habe ich in diesem Jahr meine ersten Coachings mit Top-Managern und Vorständen absolviert…

 

Qualifikationen

  • Lehrcoach, ECA
  • Lehrcoach, DNLPCV
  • Lehrtrainer, DVNLP
  • Systemischer Trainer, QSA
  • Systemischer Coach, QSA, ECA
  • Hypnotherapeut, MEG
  • Klinischer Hypnose, MEG anerkannt
  • Team- & Organisationsentwicklung∞ QSA
  • wingwave® Coach, NLC
  • wingwave® Lehrtrainer, NLC
  • Energy Psychology, EDxTM Level I, II Trainer
  • SYNAMIK Coach, QSA
  • Systemischer Team- & Organisationsaufsteller, QSA
  • Coach, Erickson Coaching International, ICF
  • Hypnosystemische Konzepte für Team- & Organisationsentwicklung, MEIHEI
  • Initiatischer Prozessbegleiter, Eschwege Institut
  • Energy Quantum, Kam Yuen

 

Dozent der Module

  • Personal Coach Ausbildung Icon
  • Business Coach Ausbildung Icon
  • Personal & Business Coach Ausbildung Icon

Für die Coaching Ausbildung:

Modul 4 – Systemisches Denken und Handeln
Modul 8 – Systemisch konstruktivistische Modelle