icon-back
Maria Stepanek

Maria Stepanek
Ausbildungsleitung der Coaching Ausbildung München

Personal & Business Coach, QSA
Lehrcoach
Trainerin & Dozentin
wingwave®-Coach
Mentaltrainerin

 

Aktuelle Ausrichtung und Positionierung

  • Coaching von Führungskräften
  • Trainings/Workshops/Seminare
  • Mentaltraining
  • Vorträge/Keynotes

Es ist meine Leidenschaft, Menschen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Ich gleise Veränderungsprozesse auf und begleite sie zum gewünschten Resultat. Führungskräfte und Sportler befähige ich, auch in Stresssituationen auf ihre Ressourcen zuzugreifen, ihr Durchhaltevermögen zu stärken und an sich selbst zu glauben. Meine Klienten entwickeln neue Perspektiven, erkennen Auswege aus scheinbaren Sackgassen und überwinden innere und äussere Blockaden. Sie erreichen ihre Ziele und verwirklichen sich selbst.

Mein Methodenkoffer ist reich bestückt und abwechslungsreich: Systemische Techniken sind die Basis meines Schaffens. Darauf aufbauend arbeite ich mit Techniken des Hypnocoachings, der Modernen Hypnose nach Milton Erickson, Mentaltraining, wingwave®, NLP und dem Zürcher Ressourcenmodell.

Mein Wirken ist geprägt von Wertschätzung und Authentizität. Ich baue ich auf mein Fachwissen und meine Erfahrung, mein Arbeitsstil ist strukturiert und gleichzeitig situativ flexibel und spontan. Meine Klienten beschreiben mich als zielorientiert, wertschätzend, fröhlich und dynamisch.

MEINE ERFOLGSFORMEL = KOMPETENZ + EMPATHIE + HUMOR.

 

Mein Werdegang als Coach

Bereits in meiner Jugend interessierte ich mich für Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Da Coaching damals noch kaum bekannt war, konzentrierte ich mich zunächst auf psychologische Fachzeitschriften, besuchte Motivations- und Selbstmanagement-Seminare und verschlang Berichte und Studien zur Gehirnforschung.

2013-2104 absolvierte ich meine Coaching-Ausbildung an der Coaching Akademie Berlin. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch als Operations Managerin in der Lebensversicherung tätig war, wurde mir sehr rasch klar, dass meine wahre Leidenschaft dem Coaching gilt. Bald darauf machte ich mich als Personal Coach selbstständig und begleitete Privatpersonen in ihren persönlichen und beruflichen Anliegen. In den Jahren darauf absolvierte ich Zusatzqualifikationen, wie zum Beispiel jene als wingwave®-Coach, als Train the Trainer und für die hypnosystemische Arbeit mit High Performern.

Heute liegt mein Fokus auf der Arbeit mit Führungskräften und Sportlern. Ich gebe Einzelcoachings und halte Workshops und Vorträge rund um die Themen Mentale Stärke, Selbstmanagement und Führungskompetenz. Ich bin international im DACHLI-Raum tätig und arbeite neben der Coaching Akademie Berlin mit zahlreichen Unternehmen und renommierten Universitäten zusammen. Ich bin in der glücklichen Lage zu sagen: I love my job!

 

Qualifikationen

  • Systemischer Personal & Business Coach, QSA
  • wingwave®-Coach
  • Mentaltrainerin
  • Hypnosystemische Konzepte
  • Karrierecoach

 

Dozentin der Module

  • Personal Coach Ausbildung Icon
  • Business Coach Ausbildung Icon
  • Personal & Business Coach Ausbildung Icon

Für die Coaching Ausbildung:

Ausbildungsleitung Module 1, 2, 3, 9, 11, 12

Modul 1 – Grundlagen des Coaching
Modul 2 – Sprache & Nonverbale Kommunikation
Modul 3 – Interventionen & Techniken
Modul 5B – Coaching im Business
Modul 5P – Hypno-Coaching
Modul 6 – Karriere Coaching & Karriere Beratung
Modul 7B – Coaching von Führungskräften
Modul 9 – Embodiment & Wirklichkeitskonstruktion
Modul 10 – Positionierung & Profilierung
Modul 11 – Live Coaching / Fortgeschrittene Coaching Interventionen
Modul 12 – Live Coaching / Strategien & Abschluss