Michael Wilke

Michael Wilke
Dozent der Coaching Ausbildung

Personal & Business Coach
Agile Coach
Trainer, Moderator, Kommunikator

 

Aktuelle Ausrichtung und Positionierung

  • Systemischer Personal & Business Coach
  • Agile Coach
  • Workshops & Seminare
  • Team-Reflektionen
  • Karriere Coaching

Die positive Kraft der Veränderung zu spüren ist das, was meine Arbeit als Coach für mich ausmacht. Ich bin davon überzeugt, dass diese Kraft in jedem Menschen steckt und unterstütze meine KlientInnen dabei, diese Kraft für sich zu erkennen und zu nutzen. Mit meiner Unterstützung nehmen meine KlientInnen neue Perspektiven ein, wecken ihre Potenziale und entdecken verloren gegangene Fähigkeiten und Kompetenzen. Ich lenke den Blick weg vom Problem, hin zur Lösung. Im Zusammenhang mit den Herausforderungen einer sich ändernden Arbeitswelt werden mit dieser Haltung aus Vorbehalten und Blockaden schnell erreichbare Ziele. Ich begleite meine KientInnen dabei, diese aus eigener Kraft und mit Freude sowie Leichtigkeit zu erreichen.

 

Werdegang als Coach

Im Grunde genommen beschäftige ich mich schon mein gesamtes Berufsleben mit Veränderungsprozessen. Als Kommunikationsexperte habe ich zunächst verschiedene Transformationen von Unternehmen begleitet – immer mit dem Fokus auf die MitarbeiterInnen und deren Bedürfnisse. Im Zusammenhang der digitalen Transformation eines Unternehmens aus der Finanzbranche habe ich 2018 an einer Ausbildung zum Coach für Agiles Arbeiten teilgenommen. Anschließend daran habe ich an der Coaching Akademie Berlin meine Ausbildung zum Personal & Business Coach absolviert.

Der Weg in eine neue Arbeitswelt bedeutet in meinen Augen nicht nur die Anwendung neuer Methoden oder die Einführung neuer Prozessabläufe. Sondern vielmehr bringt sie eine Veränderung des Verhaltens aller Beteiligten mit sich – sowohl in der täglichen Arbeit als auch in der Führung vo MitarbeiterInnen. Hierbei ist es für mich besonders wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche eines jeden Menschen zu erkennen, um die eigenen Kompetenzen zu aktivieren, die eine nachhaltige Veränderung erst ermöglichen.

Seit 2020 arbeitete ich zunächst neben meiner Festanstellung als systemischer Personal & Business Coach und begleitete Teams und Einzelpersonen auf ihrem Weg durch ihre ganz persönliche Transformation. Seit 2021 bin ich ausschließlich als selbständiger Coach tätig – und das mit Herzblut, Leidenschaft und immer auf Augenhöhe.

 

Qualifikationen

  • Systemischer Personal & Business Coach, Expert Level (ECA, QSA)
  • Agile Coach (brainbirds)
  • „Eigenland“-Berater
  • Fachwirt Public Relation (WAK)

 

Dozent der Module

  • Personal Coach Ausbildung Icon
  • Business Coach Ausbildung Icon
  • Personal & Business Coach Ausbildung Icon

Für die Coaching Ausbildung:

Modul 5B – Coaching im Business
Modul 5P – Hypno-Coaching
Modul 6 – Karriere Coaching + Karriere Beratung
Modul 8 – Systemisch konstruktivistische Modelle

 

Institut für Systemische Kompetenz (ISK)

Im Rahmen des Instituts für Systemische Kompetenz bietet Michael Wilke das Seminar Systemisches Denken und Handeln an.