Kompetent zu führen heißt, den Weg zu ebnen für individuelle Leistung, Teamstärke und Organisationserfolg. Basis aller Entwicklung ist ein Umfeld des Vertrauens. Dabei werden Mitarbeitende zu einem Spiegel der Führungsqualitäten ihrer Vorgesetzten: Durch die Begegnung auf Augenhöhe und eine transparente, lösungsorientierte Kommunikation ermöglichen sie Wachstum im Kleinen wie im Großen. Denn die Kraft eines Teams gründet auf der Diversität und den spezifischen Fähigkeiten seiner Mitglieder.
Reinventing Organizations
– Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
Autor: Frederic Laloux
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2015 Seitenzahl: 356 Seiten Format: 16 x 2,7 x 25,6 cm Verlag: Vahlen
New Work needs Inner Work
– Ein Handbuch für Unternehmen auf dem Weg zur Selbstorganisation
Autor: Lydia Schültken, Michael Tomoff, Patrick Baumann, Céline Iding, Stefan Decker, Rainer Kruschwitz, Markus Mathar Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2018 Seitenzahl: 185 Seiten Format: 14,9 x 1,5 x 20,9 cm Verlag: Haufe Lexware
Führen, Leisten, Leben
– Wirksames Management für eine neue Welt
Autor: Fredmund Malik
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2014 Seitenzahl: 448 Seiten Format: 16,4 x 3,2 x 23,6 cm Verlag: Campus Verlag
Theorie U
– Von der Zukunft her führen – Presencing als soziale Technik
Autor: C. Otto Scharmer
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
4. Auflage: 2015 Seitenzahl: 526 Seiten Format: 14,4 x 5 x 22,1 cm Verlag: Carl-Auer Verlag
Gesunde Führung in der VUKA-Welt
– Orientierung, Entwicklung und Umsetzung in die Praxis
– Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen
Autor: Bernd Oestereich, Claudia Schröder
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2016 Seitenzahl: 320 Seiten Format: 16,1 x 2 x 24,1 cm Verlag: Vahlen-Verlag
Handbuch Systemische Organisationsberatung
Autor: Eckard König
Professor der Erziehungswissenschaften
Gerda Volmer
Leiterin des Wissenschaftlichen Instituts für Beratung und Kommunikation
Zielgruppe: Berater & Trainer
Schwerpunkt: Handbuch & Nachschlagewerk für Berater
Inhalt: Das Buch vermittelt Grundlagen der systemischen Organisationsberatung. Vor dem Hintergrund der Systemtheorie werden mögliche Vorgehensweisen und Schritte des Beratungsprozesses von einzelnen Personen, Teams oder komplexen Organisationen vorgestellt. Die Inhalte umfassen: Grundlagen von Organisationsberatung: Erklärungsmodelle menschlichen Handelns; Der Organisationsberatungsprozess; Der Blick auf das soziale System; Diagnoseverfahren im Rahmen systemischer Organisationsberatung; Systemische Organisationsberatung in Triaden und Teams; Organisationsberatung komplexer Systeme; Abschlussphase von Organisationsprozessen: Evaluation und Stabilisierung; Das Beratungssystem.
Fallbeispiele: ja Graphiken: ja Stichwortregister: ja
Übersichtlichkeit: umfassend recherchiert und wissenschaftlich untermauert; große Bandbreite an Instrumenten und Ansätzen; gelungene Balance zwischen Praxis und Theorie; Thematisch logisch aufgebaut; die unterschiedlichen Schriftstile wirken leider irritierend; sprachlich gut verständlich, jedoch kein Einsteigerbuch! Das Handbuch lässt sich dafür gut querlesen.
Ersterscheinung: 2008 Seitenzahl: 541 Format: 24,6 x 17,4 x 3,6 cm Verlag: Beltz
Management
– Das A und O des Handwerks
Autor: Fredmund Malik
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2005 Seitenzahl: 317 Seiten Format: 16,4 x 3,2 x 23,5 cm Verlag: Campus Verlag
Einführung in das systemische Management
Autor: Frank Boos & Gerald Mitterer
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Überarbeitete Auflage: 2014 Seitenzahl: 128 Seiten Format: 12,6 x 1,5 x 18,7 cm Verlag: Carl-Auer Verlag
Einführung in die systemische Personalführung
Autor: Dietrich von der Oelsnitz
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2012 Seitenzahl: 124 Seiten Format: 12,8 x 1 x 18,7 cm Verlag: Carl-Auer
New Work Hacks
– 50 Inspirationen für modernes und innovatives Arbeiten
Autor: Nils Schnell, Anna Schnell
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2019 Seitenzahl: 184 Seiten Format: 16,8 x 1,1 x 24 cm Verlag: Springer Gabler
workhacks
– Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe
Autor: Lydia Schültken, Michael Tomoff, Patrick Baumann, Céline Iding, Stefan Decker, Rainer Kruschwitz, Markus Mathar Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2017 Seitenzahl: 185 Seiten Format: 14,9 x 1,5 x 20,9 cm Verlag: Haufe Lexware
18 Work Hacks
– … für leane und agile Personalarbeit
Autor: Tim Mois, Corinna Baldauf Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2018 Seitenzahl: 48 Seiten Format: 24,1 x 20,6 x 1 cm Verlag: sipgate
Scrum
– Produkte zuverlässig und schnell entwickeln
Autor: Boris Gloger Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2013 Seitenzahl: 352 Seiten Format: 17,9 x 2,5 x 24,7 cm Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Strategie des Managements komplexer Systeme
Autor: Fredmund Malik
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 1992 überarbeitete Version: 2008 Seitenzahl: 531 Seiten Format: 16,7 x 3,6 x 23,5 cm Verlag: Haupt Verlag
Tough Love
– Führen ist Beziehungsarbeit. Ständig.
Autor: Rainer Molzahn
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2015 Seitenzahl: 300 Seiten Format: 15,9 x 2,7 x 22,6 cm Verlag: Books on Demand
Der Minuten-Manager: Führungsstile
– Situatives Führen II
Autor: Kenneth H. Blanchard, Patricia & Drea Zigarmi
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Erste Auflage: 1986 Seitenzahl:112 Format: 18,8 x 12,4 x 1 cm Verlag:Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 9 (2. September 2002)
Der Minuten Manager
Autor: Kenneth H. Blanchard & Spencer Johnson
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Überarbeitete Auflage: 2002 Seitenzahl: 112 Seiten Format: 18,8 x 12,4 x 1 cm Verlag: Rowohlt
Ersterscheinung: Überarbeitete Neuausgabe (26. Juni 2015) Seitenzahl: 160 Format: 13,1 x 1,7 x 19,5 cm Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 3, Überarbeitete Neuausgabe (26. Juni 2015)
Einführung in die systemische Organisationsberatung
Autor: Roswita Königswieser & Martin Hillebrand
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Überarbeitete Auflage: 2004 Seitenzahl: 127 Seiten Format: 18,6 x 12 x 1,2 cm Verlag: Carl-Auer
Führungstrainings erfolgreich leiten
– Der Seminarfahrplan
Autor: Gisela Blümmert
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Überarbeitete Auflage: 2011 Seitenzahl: 336 Seiten Format: 16,7 x 2 x 23,8 cm Verlag: managerSeminare
Wertschätzende Kommunikation im Business
– Wer sich öffnet, kommt weiter
Autor: Beate Brüggemeier GfK Trainerin, Kommunikations- und Managementberaterin mit eigenem Unternehmen.
Zielgruppe: Alle Berufsgruppen Schwerpunkt: Anwendungsbezogenes Lehr- und Praxishandbuch für Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag.
Inhalt: Das Buch beschreibt, wie gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation im Berufsalltag genutzt werden kann, um ein respektvolles Miteinander zu erreichen und sowohl eigenen als auch fremden Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Autorin erklärt, warum wertschätzende Kommunikation im Berufsalltag wichtig ist, stellt die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg vor, und beschreibt, wie man sich selbst und anderen gegenüber empathisch begegnet. Weiterhin beschreibt die Autorin, wie man einen wertschätzende Umgang mit Ärger, Fehlern und Kritik entwickeln kann, wie man auf eine wertschätzende Weise Aufgaben delegiert und Nein-Sagen lernt. Zum Schluss folgen Interviews mit Personen, die die Wertschätzende Kommunikation in ihrem Berufsleben integriert haben.
Fallbeispiele: viele Graphiken: viele Tabellen, Prozessverläufe und Schaubilder Stichwortregister: nein
Übersichtlichkeit: Klarer, strukturierter Aufbau; anschauliche und abwechslungsreiche Gestaltung; viele praxisbezogene Übungen, Beispiele und Anekdoten; klare und leicht verständliche Ausdrucksweise; gute Übersichtlichkeit durch klare Überschriften und zahlreiche Schaubilder.
Autor: Tim Clark, Alexander Osterwalder, Yves Pigneur Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2012 Seitenzahl: 256 Seiten Format: 19 x 2,2 x 24,3 cm Verlag: Campus Verlag
Business Model Generation
– Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Autor: Alexander Osterwalder, Yves Pigneur Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2011 Seitenzahl: 285 Seiten Format: 24,3 x 2,2 x 19 cm Verlag: Campus Verlag
Gemeinsam sind wir blöd!?
– Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten
Autor: Fritz B. Simon
Dr. med. Professor, systemischer Familientherapeut und Organisationsberater, Psychiater und Psychoanalytiker.
Zielgruppe: Coaches, Prozess-Berater, Führungskräfte.
Schwerpunkt: Organisation und Führung, Organisationsentwicklung.
Inhalt: Das Buch beinhaltet eine Betrachtung von Wirtschaftsbetrieben aus einer psychoanalytischen Perspektive. Der Autor beschreibt anhand unterschiedlicher Beispielunternehmen wie Yahoo oder General Electric Vor- und Nachteile von Organisationsformen und deren Einfluss. Simon will zeigen, wie effizient die latent vorhandene Intelligenz in Betrieben genutzt werden kann. Das gelingt ihm wegen seines akademischen Schreibstils jedoch nur zum Teil. Das Werk ist mit Fußnoten gespickt wie eine Seminararbeit. Die zentrale Botschaft der Kapitel herauszufinden gerät oft zur mühsamen Fleißaufgabe. Ärgerlich zudem, dass der Autor den Leser mit kryptisch krachenden Kapitelüberschriften wie “Rambo, Hitler, Osama und andere Persönlichkeiten” verwirrt. Die Themen sind folgendermaßen gegliedert: Wozu Führung?, Wozu Unternehmen?, Eine kleine Alltagssoziologie für das Management; Die Erotik der Unternehmensgründung; Die unbewusste Logik der Produktentwicklung; In-Teamitäten; Jeder für sich und Gott gegen alle?, Rambo, Hitler, Osama und andere Persönlichkeiten; Die Methoden des Jack Welch – systemisch gesehen, Kultur; Gezielte Veränderung – Ein Rezeptbuch; Hormonstöße – Großgruppenintervention; Mehr als nur eine Metapher: Manisch-depressive Märkte; De-Konstruktion und Re-Konstruktion der Autorität von Management und Beratung.
Fallbeispiele: ja Graphiken: wenige Stichwortregister: nein
Ersterscheinung: 2009 Seitenzahl: 332 Format: 22 x 13,6 x 2,6 cm Verlag: Carl-Auer
Improvisation im Job
Autor: Simone Krejny und Werner Krejny
Simone Krejny ist Dipl. -Pädagogin und Sportwissenschaftlerin und hat nach ihrem Studium Weiterbildungen zum Business Coach und Lehrtrainerin „Accelerated Lerning“ absolviert. Sie ist seit 2005 Geschäftsführerin der haustedt + krejny gbr.
Werner Krejny ist Dipl. Psychologe und befasst sich seit 30 Jahren mit der Frage, was gute Arbeitsbedingungen sind. Er ist außerdem hypno-systemischer Trainer und Coach.
Zielgruppe: Schwerpunkt: Tipps und Tricks für mehr Spontanität im Job
Inhalt: Der Leser erlernt Techniken, wie man in unvorhergesehenen Situationen gelassen bleibt und insbesondere im Arbeitsalltag schnell improvisieren kann. Improvisation im Job enthält zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen.
Fallbeispiele: ja Graphiken: wenig Stichwortregister: ja
Übersichtlichkeit: Übersichtlich und gut strukturiert Schreibstil:
Ersterscheinung: Februar 2011 Seitenzahl: 127 Format: 15,8 x 10 cm Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
Handbuch Business-Coaching
Autor: Björn Migge
Arbeit als Universitätsoberarzt und -dozent, Gründung des Weiterbildungsinstituts Dr.Migge-Seminare
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: keine Fall-, aber Satzbeispiele Graphiken: wenige Stichwortregister: ja
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Seitenzahl: 311 Format: 24,5 x 17,5 x 2,3 cm Ersterscheinung: 2011 Verlag: Beltz Verlag
Ersterscheinung: 2015 Seitenzahl: 176 Seiten Format: 14,7 x 1,7 x 21,1 cm Verlag: Linde Verlag
Handbuch Führungskompetenzen trainieren
Autor: Uwe Reineck, Ulrich Sambeth, Andreas Winklhofer
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2011 Seitenzahl: 382 Seiten Format: 17,5 x 2,8 x 24,4 cm Verlag: Beltz
Karriereberatung
– Menschen wirksam im Beruf unterstützen
Autor: Martin Wehrle
Martin Wehrle arbeitet als Karriere- und Gehaltscoach und vermittelt sein Wissen an der Karriereberater Akademie in Hamburg weiter. Er entwickelte in Deutschland die erste systemische Ausbildung speziell für Karriere Coachs/ Berater.
Zielgruppe: angehende Karriereberater, Coachs, Trainer, Berufspraktiker und Führungskräfte, die sich verändern wollen.
Schwerpunkt: Karrierecoaching
Inhalt: In der heutigen Zeit ist Karriereplanung von hoher Wichtigkeit. Viel Arbeitnehmer stehen und fallen mit ihrer Karriereplanung.Wehrle erläutert, wie man Menschen, die eine Karriereberatung benötigen als Klienten gewinnt, diese in wichtigen Situationen unterstützt und ihnen letztendlich dazu verhilft, den großen beruflichen Durchbruch zu erzielen.
M. Wehrle stellt in „Karriereberatung“ Ansätze, Methoden und Intervention für eine erfolgreiche Arbeit vor. Der Leser erhält wertvolle Tipps aus der Praxis und kann dank zahlreicher Übungen seine Fähigkeiten erweitern. Abschließend enthält das Buch ein Lexikon der Karriereberatung.
Fallbeispiele: viele Graphiken: einige Stichwortregister: ja
Übersichtlichkeit: sehr übersichtlich! Gut strukturiert Schreibstil:
Ersterscheinung: 2007 Seitenzahl: 255 Format: 22,8 x 21,2 cm Verlag: Beltz
70 Modelle für Führung, Coaching und Change-Management
Autor: Claus Nowak
Zielgruppe: Schwerpunkt:
Inhalt:
Fallbeispiele: Graphiken: Stichwortregister:
Übersichtlichkeit: Schreibstil:
Ersterscheinung: 2015 Seitenzahl: 404 Seiten Format: 16,5 x 2,2 x 22,5 cm Verlag: Limmer, C