icon-back
Carolin von Richthofen

Carolin von Richthofen
Dozentin der Coaching Ausbildung

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
Systemischer Management Coach
Systemische Kurztherapeutin und Coach
Trainerin & Großgruppen Facilitator
wingwave® Coach

Aktuelle Ausrichtung und Positionierung

  • Karrierecoaching und -beratung
  • Führungskräfte Coaching
  • Team- & Organisationsentwicklung
  • Großgruppenfacilitation
  • Weiterbildungen und Formate für Coaches und KarriereberaterInnen, u.a. Tool Training, Coachingsalons
  • Lehr- und Vortragstätigkeit

Mit Begeisterung für die Entwicklung von erfüllenden Lebenswegen begleite ich Menschen mit meinem Erfahrungsschatz als Diplom-Psychologin, systemische Familientherapeutin, Business Coach, Trainerin sozialer Kompetenzen sowie Erkenntnissen aus meiner eigenen Tätigkeit als Führungskraft bei ihrer beruflichen Orientierung und strategischen Ausrichtung. Im Rahmen von Jobcoachings, Potenzialanalysen und Bewerbungstrainings unterstütze ich KlientInnen bei der Beantwortung von Fragen nach Möglichkeiten, Bestimmung und Sinn. Meist geht es darum, (wieder) aufzublühen. Um diese Wirkung zu erreichen biete ich über die Einzelcoachings hinaus individuelle Formate an – Kaminabende, Zukunftswerkstätten, educational breakfast und inspirierende Salons.

Ebenso am Herzen liegt mir die Weiterbildung von KarriereberaterInnen. Gemeinsam mit meinen KollegInnen schule ich angehende und erfahrene Coaches, BeraterInnen, LehrerInnen, PersonalentwicklerInnen, Führungskräfte und Suchende darin, Karrieren sinnstiftend und Lebenswege glücksbringend zu gestalten.

Werdegang als Coach

Seit 2003 berate ich EinzelklientInnen und Gruppen bei ihrer Karriereentwicklung und Potenzialentfaltung. Dabei begleite ich Menschen von Anfang bis zum Ende ihrer Karrieren, bei schwierigen Entscheidungen, durch tiefe Krisen und besondere Höhen.

Hinzu kommt seit über 10 Jahren die Weiterbildung von KarriereberaterInnen. Seit 2009 unterrichte ich als Lehrcoach für die Coaching Akademie Berlin die Module „Karrierecoaching und -beratung“ und „Positionierung & Profilierung“. Im Unternehmenskontext begleite ich Veränderungsprozesse durch den Einsatz von systemischen Methoden und Tools der Karriereberatung.

Außerdem bin ich Autorin des „Handbuch Karriereberatung“, erschienen 2013 im Beltz Verlag, in dem ich mein praktisches Know-how an alle Interessierten weitergebe.

Qualifikationen

  • Systemische Kurztherapie, Ilka Hoffmann
  • Ouro Verde, Metaforum International
  • Logosynthese, Ulrike Scheuermann
  • Systemisches Coaching – Palo Alto & Analog Systemischer Ansatz, iska Berlin
  • Reinventing Consulting – Beratung von Tealorganisationen, Teamentwicklungslab
  • Zürcher Ressourcen Modell – Berufliche Ziele setzen und verfolgen, Birgitta Schuler
  • Psychoanalytisch-orientierte Beratung – Balint für BeraterInnen, Stiftung Supervision
  • Co-Active® Coaching Fundamentals, The Coaches Training Institute
  • Karriereberatung, Hesse & Schrader
  • Training Excellence – effektive & kreative Trainingskonzepte, Neuland
  • Systemischer Management Coach, Metaforum International
  • „Hypnosystemische Konzepte in Beratung und Coaching“, Metaforum International
  • wingwave® Coach, wingwave® Akademie Berlin
  • „Facilitating whole Systems“ / Partizipative Großgruppenmethoden, Kommunikationslotsen Associated Facilitators
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin & Systemischen Beraterin (3-jährig), Institut für Systemische Therapie (IST) Berlin

 

Dozentin der Module

  • Personal Coach Ausbildung Icon
  • Business Coach Ausbildung Icon
  • Personal & Business Coach Ausbildung Icon

Für die Coaching Ausbildung:

Modul 6 – Karriere Coaching & Karriere Beratung
Modul 10 – Positionierung & Profilierung